Branchenmenu

City Elmshorn

Baustellen & Verkehrsbehinderungen in Elmshorn

Infos über Einschränkungen der Befahrbarkeit und erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Elmshorner Innenstadt.

Baustellen & Verkehrsbehinderungen in Elmshorn

13.07.2026 bis 31.07.2026

Vollsperrung Bauerweg 28

Aufgrund von Kanalarbeiten ist es notwendig, den Bauerweg auf Höhe Hausnummer 28 vom 13.07.-31.07.2026 voll zu sperren.

Fußgänger und Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Es wird empfohlen, den Bereich über Freidensallee – Friedenstraße – Bauerweg zu umfahren.

21.07.2026

Vollsperrung An der Bahn 18

Aufgrund von Glasfaserarbeiten ist es notwendig, die Straße An der Bahn 18 am 21.07.2026 voll zu sperren.

Fußgänger können den Bereich weiterhin passieren.

06.07.2026 bis 15.08.2026

Vollsperrung Vormstegen

Aufgrund von Leitungsverlegungen ist es notwendig, den Vormstegen zwischen Hausnummer 14 und 22 voll zu sperren.

Fußgänger und Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Es wird empfohlen, den Bereich über Wedenkamp – Deichstraße – Westerstraße - zu umfahren.

20.07.2026 bis 14.08.2026

Vollsperrung Amandastraße 41-49a

Aufgrund von Straßensanierungsarbeiten ist es notwendig, die Amandastraße zwischen Hausnummer 41 und 49a voll vom 20.07.-14.08.2026 zu sperren.

Fußgänger und Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Es wird empfohlen, den Bereich über Friedensallee - Moordamm zu umfahren.

15.06.2026 bis voraussichtlich 07.08.2026

Sperrung Gooskamp zwischen Steindamm und Sandhöhe

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist es notwendig, den Gooskamp zwischen Steindamm und Sandhöhe 2 bzw. Gooskamp 8 für den Fahrzeugverkehr ab dem 15.06.2026 zunächst bis voraussichtlich 07.08.2026 voll zu sperren.

Fußgänger können den Gooskamp zwischen Steindamm und Lange Straße weiter passieren.

Es wird empfohlen, den Bereich über Steindamm, Rethfelder Straße und Lange Straße zu umfahren.

08.06.2026 bis voraussichtlich 17.07.2026

Sperrung Lange Straße zwischen Wendehammer und Haus Nr. 33

Aufgrund von Leitungsarbeiten ist es notwendig, die Lange Straße zwischen dem Wendehammer und Haus Nr. 33 ab dem 08.06.2026 bis voraussichtlich 17.07.2026 für den Fahrzeugverkehr voll zu sperren.

Dadurch wird die Hoyerstraße für die Dauer der Baumaßnahme zu einer Sackgasse.

Um die Erreichbarkeit des Lupinenwegs für KfZ sicherzustellen, wird zwischen Roggenweg und Lupinenweg eine Behelfsfahrbahn errichtet, über die der Lupinenweg weiter anfahrbar bleibt.

Fußgänger können die Lange Straße aus Richtung Lupinenweg sowie über den Durchgang zur Hamburger Straße weiter begehen.

02.05.2026 bis ca. 18.09.2026

Hamburger Straße, 4. Bauabschnitt, 2. Bauphase: Änderung der Verkehrsführung

Im Bereich zwischen der Kreuzung Hamburger Straße/ Adenauerdamm/ Langelohe und der Dorothea-Erxleben-Straße werden die Fahrspuren auf eine Spur je Fahrrichtung verengt. Beide Fahrspuren werden auf die Nordseite verschwenkt. Auf der Südseite wird das Baufeld eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt ist das Linksabbiegen von der Hamburger Straße auf die anliegenden Grundstücke nicht mehr zulässig. Das Verlassen der Grundstücke ist ausschließlich in Fahrtrichtung rechts möglich. Die Ein- und Ausfahrt des Grundstückes Nr. 108/ 108 a erfolgt über die benachbarten Grundstücke. Im Zuge des Baufortschritts kann es zudem vereinzelt zu vorübergehenden Sperrungen der Ein- und Ausfahrten weiterer anliegender Grundstücke kommen. In diesen Fällen wird die Erreichbarkeit über die jeweiligen Nachbargrundstücke sichergestellt.

Der Gehweg auf der Südseite wird als provisorischer Notweg über die anliegenden Grundstücke geführt. Der Radweg wird voll gesperrt. Es ist die bereits ausgeschilderte Radwegsumleitung über die Hans-Böckler-Straße, Hinterstraße und den Adenauerdamm zu nutzen.

29.06.2026 bis 01.03.2028

Vollsperrung Geh- und Radweg Berliner Straße zwischen Königstraße und Probstendamm

Umbauarbeiten des Gebäudes Königstraße 17 machen es erforderlich, den Geh- und Radweg in der Berliner Straße zwischen der Kreuzung Holstenstraße/ Königstraße/ Berliner Straße und der Krückaubrücke Berliner Straße im Zeitraum vom 29.06.2026 bis voraussichtlich 01.03.2028 voll zu sperren. Die Sperrung findet in zwei 40 m-Abschnitten statt.

Ein Passieren dieses Abschnitts wird nicht möglich sein. Der Fußverkehr wird an den Lichtsignalanlagen an der Kreuzung Königstraße/Berliner Straße und Berliner Straße/ Probstendamm auf die gegenüberliegende Seite geführt. Der Radverkehr wird auf die Fahrbahn aufgeleitet. Der Radweg auf der ggü. liegenden Seite kann in diesem Zeitraum alternativ gegenläufig genutzt werden.

 

Aktuell:

 

Vollsperrung der Schauenburgerstraße
Die Schauenburgerstraße wird aufgrund der nötigen Baustelleneinrichtung für die Dauer von voraussichtlich sechs Jahren - bis zur Beendigung des Rathausneubaus - voll gesperrt. Der Parkplatz Buttermarkt wird über die Berliner Straße und den Probstendamm weiterhin erreichbar bleiben.

Aktuell:

Parkplätze auf der ehemaligen Sky-Fläche
Auf dem ehemaligen Gelände des Sky-Marktes werden ab Montag, 16. Oktober 2023 100 weitere Parkflächen zur Verfügung stehen.

Aktuell:

Elmshorner Wochenmarkt am Südufer
Für die Dauer von voraussichtlich sechs Jahren findet der Elmshorner Wochenmarkt am Südufer statt. Anlass der Verlegung sind die zahlreichen Baumaßnahmen, die rund um den Buttermarkt beginnen.

Nutzung der Parkflächen am Südufer
Während des Marktbetriebes wird das Südufer mittwochs und samstags von 04.00 - 14.00 Uhr nicht als Parkfläche genutzt werden können. Als Alternative stehen Teile des Buttermarktes zur Verfügung.

Informationen zum Nachlesen rund um die Bauarbeiten im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Verkehrsmeldungen:

www.elmshorn.de/Umwelt-Verkehr/Verkehr/Verkehrsbehinderungen/

city-elmshorn.de | Die Elmshorner City auf einen Blick · Impressum · Datenschutzerklärung · Urheberrecht · Haftungsausschluss